Soziale Intelligenz
Eine effektivere und menschlichere Art
intelligent zu sein
Die technische Kompetenz
reicht nicht nicht aus
Wir verbringen den Großteil unseres Arbeitslebens in Beziehungen. Die Art und Weise, wie wir mit diesen Beziehungen umgehen, ist oft der Grund für unsere größten Erfolge und Misserfolge, für unsere größten Freuden und unseren größten Kummer.
Wir bilden uns intensiv darin aus, die Techniken, Werkzeuge und Prozesse zu beherrschen, die wir für unsere Berufe und Aufgaben benötigen, überlassen aber den Umgang mit Beziehungen unseren Gewohnheiten, dem Zufall und damit unserem Dilettantismus.
Wir erleben ebenfalls eine Inflation von Kommunikation, von Kommunikationskanälen sowie deren Digitalisierung, einen erschlagenden Druck, Ergebnisse zu erzielen, große Hektik aufgrund von Zeitmangel und eine Schwemme von künstlicher Intelligenz, die das Blaue vom Himmel verspricht.
Mehr noch als früher werden Beziehungen zu einer wichtigen Quelle für Produktivitätssteigerungen und Zufriedenheit für all diejenigen, die dafür bezahlt werden, zu führen, zu managen, zu verkaufen und zu verhandeln...also all diejenigen, die die Leistung und das Image eines Unternehmens ausmachen und die es am meisten kosten.
Die Art und Weise, wie sie ihren Austausch orchestrieren, vorbereiten, beginnen, durchführen und produzieren lassen, ist entscheidend. Sie bestimmt:
✅ Den richtigen Umgang mit Zeit,
✅ Die konkreten Ergebnisse,
✅ Die Qualität der Beziehungen,
✅ Das Wohlbefinden aller,
✅ Das Image des Unternehmens.
Wir bezeichnen dies als soziale Intelligenz. Diese Intelligenz kann man lernen und professionalisieren. Interactifs kann Ihnen dabei helfen.
Seien Sie klar
Seien Sie höflich
Seien Sie mutig
Nutzen Sie die soziale Intelligenz
Definition der sozialen Intelligenz
Die soziale Intelligenz verbindet die Stärke der situativen und der emotionalen Intelligenz.
Situative Intelligenz ist die Fähigkeit, Situationen zu analysieren, Strategien zu entwickeln, Ziele zu bestimmen, Argumente vorzubereiten und diese entsprechend vorzubringen.
Die emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen, sich und anderen gut zuhören zu können, klar zu kommunizieren und sich dabei empathisch, einflussreich und respektvoll zu verhalten.
Sie ermöglicht es, vom Unausgesprochenen zum Gesagten, vom Unterschwelligen zum Gehörten und vom Impliziten zum Expliziten zu gelangen. Sie ermöglicht es, Gedanken in Worte, Worte in Gespräche und Gespräche in effektive Beziehungen umzusetzen.
Eine menschliche Intelligenz
Verschiedenste Anwendungen
Soziale Intelligenz ist das unverzichtbare Werkzeug für alle, deren Wirkung und Einfluss für ihren Erfolg und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz entscheidend sind.
Vertriebler
- Verbessern der Kundenkenntnisse,
- Kundenbindung und -treue verstärken,
- Verhandlungen erfolgreicher führen,
- Schneller Verkaufsabschlüsse erzielen.
Manager
- Teams besser ins Boot holen,
- Engagement und Motivation fördern,
- Produktivere Teams,
- Besserer Umgang mit Meinungsverschiedenhei- ten.
Projektleiter
- Stakeholder besser einbinden,
- Besseres Projektmanagement,
- Agiler sein,
- Besserer Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten.
Teams
- Aufbrechen von Silos,
- Besser gemeinsam produzieren,
- Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen,
- Besserer Teamgeist.
Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wählen Sie aus, welche Cookie-Kategorien Sie uns erlauben zu verwenden. Sie können mehr über unsere Cookie-Richtlinien lesen, indem Sie unten auf Cookie-Richtlinie klicken.
Diese Cookies ermöglichen unbedingt notwendige Cookies für Sicherheit, Sprachunterstützung und Identitätsüberprüfung. Diese Cookies können nicht deaktiviert werden.
Diese Cookies sammeln Daten, um sich an die Benutzereinstellungen zu erinnern und das Benutzererlebnis zu verbessern. Die Deaktivierung kann dazu führen, dass einige Teile der Website nicht richtig funktionieren.
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, sowie den Traffic zu messen & analysieren und allgemein unseren Service zu verbessern.
Diese Cookies helfen uns, Marketinginhalte und maßgeschneiderte Werbung besser zu platzieren.